Beginische Lebensentwürfe

 


BEGINEN hatten und haben haben zahlreiche Lebensentwürfe


Jeder Beginenhof entwickelt eigene Schwerpunkte, aufgrund dessen das Zusammenleben aufgebaut wird. Welchen Aufgaben auch immer sich ein Beginenhof annimmt, hilft das Engagement diese Welt ein wenig besser zu machen.

- Damals wie heute, hat jeder Beginenhof eigene Ziele und gemeinschaftliche Interessen, die sich aus den Vorlieben der Bewohnerinnen ergeben. Manche haben sich auf Spiritualität fokussiert, andere auf gegenseitige Unterstützung im Alter, wieder andere haben soziale oder kulturelle Interessen, für die sie sich engagieren.

- Zudem gibt es Einzelbeginen, die sich dem Beginenwesen zugehörig fühlen, aber nicht auf einem Beginenhof wohnen. Sie sind von ihrem Zuhause aus unterstützend tätig. Sie fühlen sich einem Beginenhof ihrer Wahl eng verbunden, setzen sich für ihn ein, machen bei Projekten mit, oder sie stärken das Beginenwesen im Allgemeinen. 

- Mindestens 3 andere Frauen sind mir bei Recherchen begegnet, die von sich sagen, dass sie einem inneren Ruf folgend, sich dem historischen Beginenwesen zugewendet haben. Dann wurde erkannt, dass die Spiritualität der Beginen und ihr Wirken in der Welt, dem eigenen Lebenskonzept entsprach, weil man sich zugehörig fühlte und es als passend empfand. 

 - So schließt sich der Kreis, denn die damalige Lebensweise der Beginen wurde auf das heutige Leben der Beginen übertragen. Die Freie Spiritualität, die bei den Beginen gelebt wird, ist ein Lebensentwurf, der abseits patriarchaler Strukturen einen spirituellen Weg aufzeigt.




Beliebte Posts