Deutschlands Beginenkultur

 



Deutschland ist einzigartig in seiner Beginenkultur

Nur hier gibt es eine Vielzahl an Beginenhöfen, mit aktiven Frauen, die sich dem Beginenwesen zugehörig fühlen. Sie engagieren sich in der Nachbarschaftshilfe, bieten interessante Kurse und Seminare an für jeden, initiieren Projekte für das Weltwohl und unterstützen sich gegenseitig, um der Altersarmut und Vereinsamung im Alter vorzubeugen. Der spirituelle Aspekt wird individuell gelebt, je nach Schwerpunkt in jedem Beginenhof, bildet aber oft eine gemeinschaftliche Grundlage. 

Beginen in der Schweiz
: Es existieren in der Schweiz ähnliche, genossenschaftlich oder gemeinschaftlich organisierte Frauenwohnprojekte. Die Beginenbewegung selbst ist dort jedoch noch in der Gründungs- und Vernetzungsphase (Stand 2021/2023), hat also noch keine physischen "Beginenhöfe" im Sinne von Neubauten wie in Deutschland.

In Österreich
gibt es mehrere Frauenwohnprojekte (Wohneigentum in Frauenhand), diese zählen sich nicht zu den Beginen, was unterschieden werden muss, denn Wohnprojekte gibt es zuhauf, auch für Frauen.

Situation in den Niederlanden:
Die Recherche zeigt, dass in den Niederlanden (Holland) die Wiederbelebung des Beginentums im Sinne der modernen, selbstbestimmten Beginengemeinschaften (wie in Deutschland) nicht stattgefunden hat. Die noch existierenden Höfe (wie in Amsterdam oder Breda) sind heute entweder Museumsstätten, werden von religiösen Orden bewohnt (Beginenhof „De Wijngaard"), oder wurden in normale Sozial- oder Mietwohnungen umgewandelt (die Hofjes). Die letzte Begine in Amsterdam starb 1971. Es gibt somit keine aktiven, modernen Beginenhöfe, mit teilweise spirituellen Schwerpunkten, die eine ähnliche soziale Funktion des gemeinschaftlichen Wohnens erfüllen.

In Frankreich
gibt es die Babajagas, eine neuzeitige Wohnform, die sich der Frauen im Seniorenalter annimmt, aber keinesfalls als Seniorenheim gelten will. Sie sind selbstbestimmt und aktiv im Alter. 

In Irland sind die Ancroi (mein Herz) Beginen zu finden. 

In den USA gibt es eine Gemeinschaft, die sich zu den Beginen zugehörig zählen: die Gemeinschaft der Heiligen Anna - Eine globale, ökumenische, benediktinisch inspirierte Online-Community für alleinstehende/unverheiratete Frauen, die gegründet wurde, um spirituelles Wachstum zu fördern und sich dem Gebet und Mitgefühl für alle widmet. Alle anderen in den USA sind eher kirchlich orientiert.


Beliebte Posts