Deutschlands Beginenhöfe

 



Bei uns in Deutschland ist das Beginenwesen weltweit am aktivsten, mit modernen Neubauten, oder sanierten Altbauten. Hier gibt es seit 1985, beruhend auf einer Initiative von Gertrud Hofmann-Startz (geboren am 03.12.1925 verstorben am 25.12.2025), wieder Beginenhöfe mit Frauen, die aktiv tätig sind, mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten in den Beginenhöfen. Es gibt zusätzlich ungefähr (geschätzt) 500 Einzel- oder Wanderbeginen, die sich dem Beginenwesen zugehörig fühlen.

In Deutschland gibt es zur Zeit 23 Beginenhöfe, davon sind 3 in Gründung befindlich, sowie 4 Vereine, die gegründet wurden, um ein Beginenprojekt ins Leben zu rufen.

Auflistung der Beginenhöfe nach Alphabet:

Beginenhöfe gibt es in:
Berlin Kreuzberg; Bocholt; Bochum; Blaubeuren; Bielefeld; Bramsche (Malgarten); Bremen; Delbrück; Dortmund; Essen; Hechingen-Stein; Iserlohn; 2 in Köln, Beginenvilla in Pl. und Widdersdorf; Meschede (Sauerland); Nordhastedt; Oldenburg (Grundsteinlegung, im Entstehen); 2 Höfe in Schwerte, Kibitzweg und Schützenstr.; Tübingen Hagelloch (im Entstehen); Tübingen Mauerstr. (im Entstehen); Unna; Unna Königsborn.

*
Vereine mit Beginengemeinschaften: Düsseldorf; Krefeld; Westmünsterland; Beginenhausprojekt in Essen

KI Beispielbild

Beliebte Posts