Beginen-Historie in Städten

 


Diese Seite befindet sich erst im Aufbau und wird immer wieder ergänzt!

Immer mehr Städte veröffentlichen historische Nachweise über Beginen im Internet. Auf dieser Seite werden die Informationen über Beginen in den jeweiligen Städten (nach Alphabet) festgehalten.

 

Aschaffenburg

Inmitten des Schöntal-Sees erheben sich die Reste der 1543/44 erbauten Kirche zum Heiligen Grab. Auf dem Areal des heutigen Schöntals lebten die „Beginen“, fromme Jungfrauen und Witwen, die ein klosterähnliches, aber keinen Ordensregeln unterworfenes Leben führten.


Augsburg

Der Rat der Stadt Augsburg gestattet einigen geistlichen Frauen ungestört beisammen wohnen zu dürfen, 26. 8. 1348 Mathilde die Rufin, Bürgerin von Augsburg, stiftet ein Seelhaus für zehn arme Frauen, 1353. In Gottes Namen, Amen.

Braunschweig

Braunschweiger Werkstück 118: Das Beginenwesen der Stadt Braunschweig. Das Beginenwesen war im Spätmittelalter weit verbreitet; so auch in Braunschweig, wo sich seit dem späten 13. Jahrhundert mehr als 15 Beginengemeinschaften - von zum Teil beachtlicher Größe - nachweisen lassen.


Bremen

Die Möglichkeit für Frauen, sich zu religiösen Gemeinschaften zusammenschließen zu können und in eigenen Häusern zu wohnen, wurde durch die Erlaubnis von Papst Honorius III 1216 ermöglicht. Ein Post über das Bremer Beginenwesen findet sich hier. 

Frankfurt

Die Entstehung der Beginen in Frankfurt ist ziemlich genau zu datieren: Im Jahr 1336 stellte die Frankfurter Stadtbürgerin Metza Gerliben ihr neben dem Dominikanerkloster gelegenes Wohnhaus für eine religiöse Frauengemeinschaft zur Verfügung. Auch wenn man nichts genaueres Metza Gerliben und über die Frauen, die hier lebten, weiß, so waren sie doch Teil einer religiösen Bewegung, die man in diesen Jahrhunderten unter dem Begriff »Beginen« zusammenfasste.

Hamburg

Beginen im spätmittelalterlichen Hamburg. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit wird im Hinblick auf die Nutzung dieses Themenbereichs im Geschichtsunterricht und vor dem Hintergrund des Unterrichtsprinzips der Kontroversität auf dem allgemeinen kontroversen Forschungsdiskurs zur Entstehung des Beginenwesens liegen. 

Kamen

Betrachten wir zunächst die Rolle der Frau in der religiösen Kultur des Mittelalters, die zum Verständnis der Beginenbewegung wichtig ist. Bekanntlich kam den Frauen in der Praxis der vorreformatorischen Kirche nur eine dienende Rolle zu und sie blieben aus allen Bereichen, in denen die Entscheidungen fallen, ausgeschlossen. Dies ist im Prinzip in der alten Kirche noch heute so und gilt für das christliche Mittelalter ungleich mehr.

Kempten

Das schlafende Denkmal in Kempten – Beginenhaus und Nonnenturm erwachen zu neuem Leben! In Kemptens Altstadt, zwischen Burgstraße und Burghaldegasse, sind zwei Kleinode mittelalterlicher Baukunst vom Verfall bedroht. Die als Beginenhaus und Nonnenturm bekannten Gebäude stehen seit vielen Jahren leer.

Köln

Am bekanntesten ist wohl das Vorkommen der Beginen Köln im Mittelalter, mit ca. 160 Häusern und um die 2000 Beginen. 

Limburg

"Alte Mauern, neues Leben": Beginenhaus Limburg 

In Limburg finden sich erste Spuren der Beginen mit Adelheid an der Spitze seit 1246. Seit 1339 existiert ein Armen- und Beginenhaus an der Nonnenmauer in Limburg. Es ist nicht jedem bekannt, wo sich das Haus befindet und was es für eine Geschichte birgt. Viele Anwohner und Besucher können mit dem Begriff „Begine“ nichts anfangen und wissen nicht, dass die frommen Frauen auch in Limburg angesiedelt waren.

Lübeck

Im 13. Jahrhundert entstanden in Lübeck fünf Beginenhäuser, von denen jedoch kaum architektonische Reste erhalten geblieben sind. So z.B. diente der Aegidienkonvent (St.-Annen-Straße/Stavenstraße) einst als Wohnsitz der Beginen.


Reutlingen

Die Zeugnisse über Beginen in Reutlingen sind verhältnismäßig spärlich. Aber es steht fest, dass es auch in Reutlingen mehrere Beginenhäuser gegeben hat. Auch hier war die Blütezeit im 13./14. Jahrhundert. Erwähnt werden die "Hollensammlung" (1397), deren Haus in der Nähe der Marienkirche stand, aber nicht mehr genauer bekannt ist. 


Straßburg

Umfangreicher Aufsatz von dem Historiker Alexander Patschovsky, über die Verfolgung der Beginen in Straßburg. Bitte runterscrollen. 
 

Zürich

Beginen in Zürich - von Regina Schlager

Wer waren die Beginen in Zürich in der Schweiz? Wo und wie haben sie gelebt? Im Mai 2017 habe ich bei einem Vortrag und Stadtspaziergang neue Aspekte meiner Wahlheimatstadt Zürich kennengelernt: die Frauenkultur-Bewegung der Beginen.


Ein Film über Belgien, Flandern von der ARD /SWR über die historischen Beginenhöfe (2016)


Beliebte Posts