Bachblüte Centaury




Ausschnitt aus Gesundheitsthemen der "Beginen heute" Heft 2


Gesundheit - Vorstellung der Blüte Centaury

Begine sein bedeutet, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Jedoch gab es viele Herausforderungen, die dazu beigetragen haben, mein Durchsetzungspotential zu fördern und als tatkräftige Frau aufzutreten. Und oft fiel es mir schwer, nein zu sagen. Rücksichtnahme ist zwar eine positive Eigenschaft, doch erst wenn man eine Persönlichkeit mit einem eigenen gesunden Willen ist, wird die Individualität bewahrt und zusammengehalten, und nur so kann die Persönlichkeit ein Instrument für die Seele werden und höheren Prinzipien dienen.

Jede getroffene Entscheidung kann Konsequenzen haben, die man nicht immer kennen kann, deren Ernte man aber einfahren muss. Oft bitten wir Gott, er möge uns zeigen, was richtig und gut ist, weil man unsicher ist bei seinen Entscheidungen. Doch Entscheidungen werden uns nicht abgenommen, ein Ringen um sie ist notwendig! Wir reifen dadurch zu einer Person mit Profil heran.

Man empfahl mir oft eindeutige Entscheidungen zu treffen, weil man damit Position bezieht. Ein Jein bedeutet nein. Mit vielleicht und eventuell kommt man meistens nicht so richtig weiter.

Ein Ja bedeutet nur dann etwas, wenn man auch das Nein kennt und es gegebenenfalls sagen und leben kann. Denn ein Ja zu etwas oder zu jemandem ist stets ein Nein zu etwas anderem. Und wer immer nur zu allem Ja sagt, weil er sich alle Möglichkeiten offenhalten oder niemanden beunruhigen will, der entwertet damit auch sein Ja, was letztlich ein Nein bedeutet. Gewohnheiten und Entscheidungen zu prüfen, ob sie zur Ja oder Nein - Haltung gehören, das kann sehr wichtig sein. Wer Ja und Nein sagen kann, der gewinnt Identität. Der trifft Entscheidungen und bezieht Position.

Ansonsten können sich gerade sensitive, mediale Menschen kaum gegen Negativität und Beeinflussung abgrenzen. In dem Fall befindet man sich in dem sogenannten Centauryzustand, man neigt dazu willensschwach zu sein. Aus Angst jemanden zu verletzen und Anerkennung wie auch Liebe zu verlieren, überwiegt das Helfenwollen zugunsten anderer. Die Bachblüte Centaury beschreibt im blockierten Zustand genau das Problem, dass man das tut, was man eigentlich gar nicht wollte.

Was will ich wirklich? Will ich das, was ich tue? Was sind meine Motive? Für welche Bedürfnisse trete ich an, das gilt es herauszufinden.

Selbst willensstarke Menschen können zeitweise durch ihre therapeutische Arbeit in einen Centaury-Zustand gelangen. Denn schwerstkranke Patienten ziehen oft aufgrund ihrer extremen Schwäche und aufgrund des Energiegefälles, das dann zwischen ihnen und dem Therapeuten aus ihrer Umgebung entsteht, automatisch Energie ab.

Centaury hat im tieferen Sinne mit Abgrenzung auf der persönlichen wie auch der energetischen Ebene zu tun. Im transformierten Zustand kann man sein Leben seiner wirklichen Aufgabe weihen.

Bachblütenmischungen kann man in der Apotheke oder bei mir bekommen.

Martina Struckhoff

Hausmutter vom Beginenhof Nordhastedt und arbeitet als, Heilpraktikerin für Podologie, Seelsorgerin, Bachblütenberaterin und Energetikerin.


Beliebte Posts